Mit unserer Leidenschaft für

leckeres Essen & guten Gewürzen

möchten wir Euch anstecken

und mitreissen

Hallo, wir sind Petra und Markus und wohnen im schönen Reusstal.

 

Wir lieben es  Lebensmittel auf verschiedenste Arten zuzubereiten, sei es draussen auf dem Grill oder in der Küche.

 

Das Spiel mit dem natürlichem Geschmack der Lebensmittel den wir mit frischen Kräutern wie auch mit unseren eigenen Gewürzmischungen kombinieren ist für uns immer eine tolle Herausforderung um neue Gerichte zu kreieren.

 

Auf unseren Seiten vermitteln wir Ihnen vieles über die richtige Zubereitung der Lebensmittel und die Anwendung von Grill und Küche.  

 

Eine genussvolle Zeit auf unseren Seiten

 

Petra & Markus


Markus

Der Kreative Kopf bei der Muster's Genuss Manufaktur.

 

Kulinarische Kreationen vom Grill und aus der Küche auszuarbeiten und diese in Szene zu setzen ist genau meine Stärke. Ob ganz einfache oder exklusive Gerichte.

 

In unseren Videos bin ich für die Vorbereitungen der Lebens-mittel, Wissensvermittlung (Grill und Lebensmittel) sowie dem Anrichten der Teller vor der Kamera zuständig.

 

Während Petra grilliert oder kocht übernehme ich die Rolle des Kameramanns und stelle nach dem Dreh die Videos für Euch zusammen.   

 

Als Webmaster unserer Homepage gestalte ich diese für Euch informativ und kreativ.

mehr über Markus

1987 Ausbildung Abschluss Bäcker Konditor

 

1987 

Einstieg in die Grillbranche und Gastronomie bei der Firma Grüter Suter AG Gastro

 

1997 Gründung der 1. Grillkochschule Europas

 

1997 bis 2012

Europaweite Grillkochschule Muster's feine Grillwelt mit 10 Kurstypen und über 2000 Grillkochkursen

 

1999 bis 2012

Personal Schulungen und Kurse für Fachgeschäfte sowie für Migros, Coop und Manor

 

1999 bis 2012

Muster's Grill & BBQ Catering in ganz Europa

 

2001 bis 2008

Gründungsmitglied und Kochschulleiter, der Grillkochschule Outdoor Chef Schweiz AG

 

2016 Gründung der 1. Online Grillschule der Schweiz und Europas. Eröffnung der Grill, BBQ und Koch Internetplattform musters.ch mit Petra Muster

Grill Bücher

2004 Veröffentlichung Muster's feine Grillwelt

2009 Veröffentlichung Muster's feine Grillwelt N° 2

2017 Veröffentlichung des 1. Online Grillbuch

Grillgewürze

2003 Grillgewürze mit 14 Sorten

2017 Neue Gewürz Linie ohne Zusatzstoffe wie Salz, Zucker

Grill-Meisterschaften

1998 Schweizermeisterschaft in Zürich CH

1999 Europameisterschaft in Raalte NL

1999 Weltmeisterschaft Wil CH

Grillschule

Mehr über Markus und die 1. Grillkochschule finden Sie auf:  Grillkurse Grillschule 1997 Geschichte Fotos

Petra

Die Frau am Grill und an den Töpfen.

 

Kochen war schon immer eine Leidenschaft von mir, einfach „nur“ im privaten Rahmen und nicht wie Markus früher.

 

Meine Grillerfahrungen beschränkten sich auf Speisen welche im Wald an einer Feuerstelle gegrillt wurden. Denn einen Grill hatte ich bis jetzt noch nie.

 

Durch die beiden Grillbücher von Markus, das Texte verfassen auf unserer Homepage, bin ich inspiriert worden und so richtig auf den Geschmack gekommen. Bereits nach kurzer Zeit und praktischen Erfahrungen bereite ich auf dem Grill ganze Menus zu.

 

Sein Motto ist seit 30 Jahren: "Es gibt fast nichts was sich nicht auf dem Grill zubereiten lässt". Und ich kann sagen: Es stimmt! 

 

Mit meinen Erfahrungen als Köchin in den eigenen vier Wänden und Geniesserin in Sachen Essen bringe ich meine Ideen ein. 

 

In unseren Videos zeige ich Euch aktiv am Grill und in der Küche, dass Grillieren und Kochen so einfach und kreativ sein kann und vor allem ganz viel Spass macht.

mehr über Petra

Beruflich habe ich eine Ausbildung als Erzieherin in Deutschland gemacht wo ich auch Aufgewachsen bin. Jahrelang bin ich an verschiedenen Orten in Kindergärten oder Krippen tätig gewesen.

 

Offen für neue Herausforderungen brachten mich auch dazu neun Jahre im Eventmanagement für und mit Kindern tätig zu sein.

 

Für meine Familie koche ich sehr gerne und experimentiere immer wieder gerne dabei. Es ist immer wieder spannend Neues auszuprobieren und am Ende ein neues Gericht entstehen zu lassen von welchem ich das Rezept auf unseren Seiten veröffentlichen kann.

 

Markus lernte ich erst kurz nach seiner langjährigen Grillkochschultätigkeit kennen. Es wäre sicher spannend gewesen ihn einmal bei einem seiner Grillkurs zu erleben. Es gibt da die eine oder andere lustige Erinnerung von denen er erzählt.

  

Und kaum zu glauben - Markus hatte zu der Zeit nicht einmal mehr einen Grill zu Hause auf dem Balkon stehen.

Tipps & Tricks zum Thema Grillieren finden Sie hier in der Online Grillschule



last update 20. Juli 2018