21. Jahre GRILLKURSE.CH

1. Grillschule 1997 in der Schweiz und Europa

1986

 

Bereits als Jugendlicher spielte ich sehr gerne mit dem Element Feuer, nicht immer ganz zur Freude meiner Eltern.

 

So verwöhnte ich als Jugendlicher meine Freunde und Kollegen mit gluschtigem vom Grill und kaufte mir mit 16 Jahren meinen ersten Gasgrill. Ab da war ich nur noch selten in einer normalen Küche anzutreffen. Ich empfand es als eine Herausforderung, alles Mögliche und Unmögliche zu grillen. Dies besonders dann, wenn andere dachten es sei gar nicht machbar.

 

Nach meiner Ausbildung zum Bäcker-Konditor absolvierte ich eine zusätzliche Detailhandelslehre im Grossküchen- und Haushaltbereich. Bei der ich sehr stark mit Kochgeräten, Grills, Zubehör und deren Schwierigkeiten konfrontiert wurde. Ich konnte aus den Problemen der Kundschaft ableiten, dass viele Leute sehr unsicher im Umgang mit dem Grill waren.

 

So zum Beispiel: beim Fettbrand, bei geschwärztem Fleisch, das innen noch roh war; der Braten, welcher vor dem Grillen 1000 g danach nur noch 700 Gramm wog usw. Ich dachte mir, dass das Grillen doch einfacher und besser funktionieren sollte.


1996

1996 an einem gemütlichen Grillabend passierte es dann. Gegen Mitternacht kam noch jemand auf die Idee, wie wäre es mit Spaghetti vom Grill? Das liess ich mir nicht 2x sagen und verschwand in der Küche um die Zutaten zu holen. Nach 30 Minuten servierte ich jedem Gast perfekte Spaghetti Bolognese vom Grill. Dies liess bei einigen Gästen den Gedanken aufflackern: Hey, Markus, gründe doch eine Grillkochschule. Alle grinsten, fanden aber die Idee gar nicht so schlecht. Ein Mehrgangmenu vom Grill oder Kurse mit Feinschmecker Menus vom Grill, das wäre doch was. Darüber nachgedacht und getan.

Grillkurse 2017 Onlinegrillkurse/schule Schweiz-Deutschland-Österreich

1997

1997 gründete ich in der Schweiz die erste Grill-Kochschule Europas. Seit dieser Zeit lebe ich fürs Grillen & Kochen und das mit Leidenschaft!

 

Die Grillkurse werden im ganz speziellen Rahmen durchgeführt. Die Teilnehmer/Innen müssen aktiv mitarbeiten, profitieren und lernen dadurch viel mehr. Dabei wird eben nicht nur ein Stück Fleisch und eine Zucchini gegrillt sondern Vier- bis Sechsgangmenus oder von der Vorspeise bis zum Dessert alles auf dem Grill zubereitet.

 

Auf Grund der grossen Nachfrage wurde das Kursangebot in den darauf folgenden Jahren mit Gourmet- Fisch- und Wildgrillkursen erweitert. Der grosse Erfolg sprach für sich. Denn in den 15 Jahren, seit der Gründung und Durchführung des 1. Grillkurses, wurde diese von einigen tausend Kursteil-nehmer/Innen besucht.

 

Wer braucht den schon einen Grillkurs? Grillen kann doch jeder ... oder wer geht den in eine Grillkochschule. Solche Aussagen hörte ich 1997 erstmals sehr viele. Mittlerweile gibt es in 19 Ländern die verschiedensten Grill-kochschulen.

 

Die Muster's Grillkochschule war die erste, die in Europa gegründet wurde. Verschiedenste Grillkochkurse mit viel Spass, Information, kreativen Ideen aus jahrelanger Erfahrung. Sei es Ideen für den nächsten Herrenabend oder die Gartenparty im Sommer; was auch immer Ihr Interesse an einem Grillkurs war, bei Muster's waren Sie immer an der richtigen Adresse.

 

Grillieren kann simpel und einfach sein, vorausgesetzt man hat das richtige Gefühl für die Verarbeitung von Lebensmitteln und Umgang mit dem Grill. In meinen Grillkursen zeigte ich raffiniertes und machte meinen Kunden Lust auf mehr. Beispielsweise wie bleibt Fleisch und Fisch schön saftig und wie grille ich eigentlich ein ganzes Menü auf dem Grill oder BBQ Smoker. Für viele meiner Kunden erst kaum vorstellbar; auch Glace haben wir auf dem Grill eingebacken. Ideen aus meiner vielleicht etwas verrückten Grillkochschule. Die Liebe beim Zusammenstellen und Ausprobieren, einfach und lecker muss es sein, dann macht das Grillieren auch Spass.


1998 Meine drei grossen BBQ-Smoker

Grillfläche kann man nie genug haben. So waren wir mit unseren drei grossen Oklahoma Joe's BBQ Smoker in ganz Europa unterwegs. BBQ für 10 oder 500 Personen waren mit den tonnenschweren Smoker immer etwas ganz Spezielles. Schon 1997 gab es bei uns ganze Menüs vom Smoker und wir konnten so beim Kunden vor Ort die Lebensmittel frisch zubereiten und lieferten all die Jahre nie etwas aus Wärmeboxen.


BBQ-Smoker Oklahoma Joe's  20 und 24 Zoll Chuckwagon Trailer  & der 24 Zoll Extended Smoker

Eine kleine Auswahl

Grillkurs Fotos aus den Jahren 1997 bis 2012

Für mich eineinhalb Jahrzehnte ein toller Beruf bei dem ich viele tolle Leute in verschiedenen Ländern kennengelernt habe, schulen und kulinarisch verwöhnen durfte. Eine Frage die mir oft gestellt wurde; Markus grillierst du den selber für dich Privat noch? JA - ich habe auch in all den Jahren noch in meiner Freizeit für mich Grilliert.


last update 20. Juli 2018